Bluesky: Nutze deine eigene Domain als Handle

Philipp Zeder
Autor:

Philipp Zeder

Kategorie:

in

Internet & Recht

Veröffentlicht am 2. Nov. 2023

Die Social-Media-Plattform Bluesky ist zurzeit in aller Munde. Die Invite-Codes, die aktuell noch für die Registrierung auf der Plattform benötigt werden, sind heiss begehrt. Bluesky ist für viele die Alternative zur Plattform X. So wie damals, als die Plattform noch Twitter hiess und noch nicht Elon Musk gehörte. Die Gründe, warum ausgerechnet Bluesky nun «die» Alternative zu X sein soll, scheinen allerdings vielfältig zu sein.

Titelbild «Bluesky: Nutze deine eigene Domain als Handle»

Titelbild generiert mit leonardo.ai.

Ähnlichkeit zu Twitter nicht zufällig

Die Ähnlichkeit mit dem bekannten Kurznachrichtendienst kommt nicht von ungefähr: Bluesky und das zugrundeliegende AT-Protokoll wurden ursprünglich von einem Team innerhalb der Twitter-Organisation entwickelt. Mittlerweile ist Bluesky unabhängig und Twitter-Gründer Jack Dorsey sitzt im Verwaltungsrat des Unternehmens.

Seit Mai 2023 ist die Plattform quelloffen und im September 2023 wurden erstmals mehr als eine Million Nutzerinnen und Nutzer gemessen. Ein spannendes Feature von Bluesky bzw. dem AT-Protokoll ist die Möglichkeit, den eigenen Domainnamen als Handle zu verwenden. Durch die notwendige Verifikation kann man sicher sein, dass User-Handles wie @cyon.ch auch wirklich der gesuchten Firma gehören. Und mit deiner eigenen Domain kannst du dich natürlich auch selbst verifizieren. Wie das funktioniert, zeigen wir dir heute.

Zuallererst: Domain sichern

Wenn du noch keine eigene Domain hast oder eine neue Domain für die Nutzung mit Bluesky haben möchtest, registriere die Domain bei einem Domain-Registrar wie z. B. cyon. Eine Übersicht der von uns angebotenen Domain-Endungen findest du auf unserer Website. Hast du den passenden Domainnamen registriert, kann es direkt losgehen.

Domain als Handle bei Bluesky definieren

Um deinen Domainnamen als Handle setzen zu können, benötigst du einen bestehenden Bluesky-Account. Eine direkte Registrierung mit eigenem Domain-Namen ist zurzeit noch nicht möglich.

Hier die notwendigen Schritte zur Verifizierung der eigenen Domain am Beispiel unseres Accounts für @cyon.ch:

  1. Öffne die Settings in deinem Bluesky-Account und scrolle nach unten. Klicke dort auf die Option «Change handle».Screenshot Bluesky, Menu «Settings»
  2. Im sich öffnenden Modal gibst du im ersten Feld die gewünschte Domain ein. Bluesky generiert dir daraufhin sofort den benötigten DNS-Eintrag, der für die Verifizierung der Domain notwendig ist.Screenshot Bluesky, Modal «Change Handle»
  3. Den benötigten DNS-Eintrag erstellst du anschliessend in deinem my.cyon-Konto und dort im DNS-Editor, den du im Menu «Webhosting/Domain» > «DNS-Editor» findest.
  4. Stelle sicher, dass die gewünschte Domain ausgewählt ist und klicke anschliessend auf den Button «DNS-Record hinzufügen»
  5. Im sich öffnenden Modal wählst du für das Feld «Typ» die Option «TXT». Das Feld «Zone» ergänzt du mit dem Wert _atproto. In das Feld «Wert» trägst du die von Bluesky unter «Value» angegebene Zeichenfolge ein, die mit did= beginnt. Am besten kopierst du den Wert und fügst ihn 1:1 in das Feld ein.Screenshot my.cyon, DNS-Record erstellen
  6. Mit einem abschliessenden Klick auf «DNS-Record hinzfügen» werden die Angaben gespeichert und der DNS-Eintrag wird auf unseren Nameservern angelegt. Dabei kann es einige Minuten dauern, bis unsere Nameserver den neuen DNS-Eintrag zurückgeben.
  1. Jetzt kannst du die Überprüfung in Bluesky starten, indem du auf «Verify DNS Record» klickst. Wenn alles geklappt hat, erhältst du die Erfolgsmeldung «Domain verified!». Mit einem Klick auf «Update to cyon.ch» schliesst du die Änderung deines Handles ab. Herzlichen Glückwunsch, du bist nun mit deinem Domainnamen als Handle auf Bluesky erreichbar.
    Screenshot Bluesky, Domain verifiziert

Alternative Variante via Text-Datei

Du kannst deine Domain auch über eine Textdatei verifizieren lassen, die du auf deinem Webhosting ablegst. Die Verifizierung für eine einzelne Domain bzw. ein einzelnes Handle ist über DNS einfacher und funktioniert auch, wenn du nur eine Domain ohne Webhosting besitzt oder die Domain nicht auf einem Webhosting eingerichtet ist. Wenn du jedoch Handles für Mitglieder deiner Organisation in Form von Subdomains (also z. B. @philipp.cyon.ch) erstellen möchtest, kann der Weg via Textdatei einfacher sein. Weitere Informationen dazu findest du in der Bluesky-Dokumentation im Abschnitt «How can I set and manage multiple subdomain handles?».

Herzlichen Dank an Martin Steiger für die Inspiration zu diesem Blogbeitrag.

Beteilige dich an der Diskussion

1 Kommentare

Peter Marthaler
Peter Marthaler 14. Nov. 2024 18:26

Der Artikel informiert nicht darüber, was der Nutzen des eigenen Domainnamen als Handle sein soll und was man damit machen kann!
Können Sich dann Interessiert über diesen Handle registrieren und das wie?
Kann man den Domainnamen als Zugriff auf die eigene Hompage und als Zugang zu Blueskye verwenden?