Ab in den Käfig: Umzug in einen «Private Cage» der IWB
Vor einigen Monaten hat unser System-Engineering-Team einen grossen Teil unserer Serverlandschaft in einen sogenannten «Private Cage» umgezogen. Was das genau bedeutet und welche Verbesserungen das mit sich bringt, zeigen wir dir in einem kleinen Blick hinter die Kulissen.
Umzug im gleichen Haus
Du kennst das vielleicht: In deinem Haus wird die Eckwohnung mit mehr Platz und Gartensitzplatz frei. Und du wolltest schon lange ein Upgrade deiner Wohnsituation. So oder ähnlich haben wir uns gefühlt, als uns unsere Datacenter-Anbieterin IWB informiert hatte, dass ein Platz in einem Private Cage frei wird. Unser System-Engineering machte sich darum daran, ein passendes Projekt vorzubereiten. Schliesslich wollten nicht weniger als 70 physische Server umgezogen werden. Und zwar so, damit du mit deinem cyon-Webhosting möglichst keine Unterbrüche zu verzeichnen hast.
Über einen Zeitraum von mehreren Monaten wurden dann peu à peu die Umzugskartons ääh… Server in unseren neuen Cage gebracht und verkabelt. Bis das System-Engineering-Team in unserem Intranet verkündete:
Die Vorteile eines privaten «Käfigs»
Wir konnten mit dem Umzug in den für uns neuen Private Cage gleich ein paar Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wir verfügen nun über einen eigenen Bereich im bereits hochsicheren Datacenter. Und können so Werkzeuge oder Ersatzteile direkt dort lagern, wo wir sie benötigen.
Ausserdem hat sich die Situation der Stromversorgung mit dem Private Cage weiter verbessert, da beide Stromfeeds mit USV abgesichert sind. Die Meldungsflut in unserem Monitoring-System während des jährlichen Schwarztests der IWB gehört damit der Vergangenheit an. Nicht zuletzt verbessert der jetzt geschlossene Kaltgang die Energieeffizienz unserer Infrastruktur und die bereits vorhandenen Leer-Racks lassen uns die Serverinfrastruktur bei Bedarf noch schneller und leichter erweitern.
Blick hinter die Kulissen
Unser Christian hat fürs Magazin unserer Partnerin IWB auch etwas hinter die Kulissen blicken lassen. Hast du nach der Lektüre dieses Blogbeitrags oder des IWB-Magazins Fragen zu unserer Infrastruktur oder würdest gerne wissen, wie Vorgänge im Rechenzentrum funktionieren? Hinterlasse uns einen Kommentar und wir beantworten deine Fragen gerne direkt im Kommentarbereich.