Browser-Cache leeren
Hin und wieder werden Änderungen an deiner Website auch nach erneutem Laden nicht im Browser angezeigt. Die Ursache ist in den meisten Fällen, dass gewisse Daten noch in einem Zwischenspeicher auf deinem Computer, dem Browser-Cache, gespeichert sind und aus diesem geladen werden. Wird der Cache gelöscht und die Website neu aufgerufen, werden die Daten neu vom Server geladen.
In diesem Artikel beschreiben wir, wie du in den gängigsten Browsern den Browser-Cache leeren kannst.
Was ist ein «Cache» und wieso muss ich diesen leeren?
Der Browser-Cache ist ein Zwischenspeicher für Websites. Besuchst du eine Website, werden u.a. Bilder, Javascript- und CSS-Dateien auf deinem Gerät gespeichert. Rufst du die Website zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf, muss der Browser nicht mehr alle Teile der Webseite erneut vom Server herunterladen. Stattdessen greift der Browser auf die Dateien zu, welche er beim letzen Besuch im Cache gespeichert hat und kann so die Seite schneller laden.
Manchmal merkt der Browser nicht, dass auf dem Server bereits neuere Dateien vorhanden sind, als jene, die er im Cache hat. So zeigt er eine veraltete Version der Webseite an. Hier empfiehlt sich, den Cache manuell zu leeren, damit die Website beim nächsten Aufruf neu vom Server geladen wird. Das Vorgehen zum Leeren des Caches unterscheidet sich von Browser zu Browser.
Hast Du vor kurzem Änderungen an einer DNS-Zone vorgenommen? In diesem Fall empfehlen wir zusätzlich den Artikel «DNS-Cache löschen».
Mozilla Firefox
- 1
- Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei horizontale Striche)
- 2
- Wähle «Einstellungen»
- 3
- Wähle links im Menü «Datenschutz & Sicherheit»
- 4
- Gehe zum Abschnitt «Cookies und Website-Daten»
- 5
- Klicke auf «Daten entfernen...»
- 6
- Aktiviere die Option «Temporäre Dateien und Seiten im Cache» und wähle den Zeitraum
- 7
- Klicke auf «Löschen»
Google Chrome
- 1
- Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei Punkte)
- 2
- Wähle «Einstellungen»
- 3
- Wähle links im Menü «Datenschutz und Sicherheit»
- 4
- Scrolle zum Abschnitt «Datenschutz und Sicherheit»
- 5
- Klicke auf «Browserdaten löschen»
- 6
- Aktiviere die Option «Bilder und Dateien im Cache» und wähle den Zeitraum
- 7
- Klicke auf «Daten löschen»
Microsoft Edge
- 1
- Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol (Hub) neben der Adressleiste (drei Punkte)
- 2
- Wähle «Einstellungen»
- 3
- Wähle links im Menü «Datenschutz, Suche und Dienste»
- 4
- Scrolle zum Abschnitt «Browserdaten löschen» und wähle «Zu löschendes Element auswählen»
- 5
- Aktiviere die Option «Zwischengespeicherte Bilder und Dateien» und wähle den zu löschenden Zeitbereich
- 6
- Klicke auf «Jetzt löschen»
Microsoft Internet Explorer
- 1
- Klicke oben rechts auf das Zahnrad-Symbol neben der Adressleiste
- 2
- Wähle «Internetoptionen»
- 3
- Gehe im Register «Allgemein» zum Abschnitt «Browserverlauf»
- 4
- Klicke auf «Löschen...»
- 5
- Aktiviere die Option «Temporäre Internet- und Websitedateien»
- 6
- Klicke auf «Löschen»
Apple Safari
- 1
- Klicke in der Menüleiste auf das Menü «Safari»
- 2
- Wähle «Verlauf löschen ...»
- 3
- Wähle unter «Löschen» einen Zeitraum oder «gesamten Verlauf»
- 4
- Klicke auf «Verlauf löschen»
Opera
- 1
- Klicke oben rechts auf das Einstellungen-Symbol neben der Adressleiste
- 2
- Scrolle herunter bis zum Abschnitt «Datenschutz & Sicherheit»
- 3
- Wähle «Löschen» in der Zeile «Browserdaten»
- 4
- Aktiviere die Option «Bilder und Dateien im Cache» und wählen den Zeitraum
- 5
- Klicke auf «Daten löschen»
Brave
- 1
- Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei Striche)
- 2
- Wähle «Einstellungen»
- 3
- Wähle links im Menü «Datenschutz und Sicherheit»
- 4
- Klicke auf «Browserdaten löschen»
- 5
- Aktiviere die Option «Bilder und Dateien im Cache» und wähle den Zeitraum
- 6
- Klicke auf «Daten löschen»