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E-Mail-Ordner werden nicht synchronisiert

3 Min Lesedauer · Aktualisiert am 29.07.2024

Hast du dein E-Mail-Konto in einem E-Mail-Programm eingerichtet, gewisse Ordner werden aber nicht korrekt synchronisiert? Wir geben in diesem Artikel Tipps, was du prüfen kannst, um das Problem einzugrenzen und wie sich dies allenfalls beheben lässt.

Beachte, dass diese E-Mails mangels Synchronisierung nicht auf unserem Server sind und wir somit kein Backup zurück spielen können. Wir empfehlen dir deshalb dringend, ein Backup deiner E-Mails vom betroffenen Gerät zu machen. Wir beschreiben das Vorgehen für die am verbreitetsten E-Mail-Programme im Artikel «Backup eines E-Mail-Kontos erstellen und zurückspielen».

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Test im Webmail

Als erstes gilt es zu prüfen, ob das Verhalten im Webmail korrekt funktioniert. Schliesse dazu dein E-Mail-Programm oder deaktiviere die Synchronisierung auf deinem Smartphone. Melde dich danach unter https://webmail.cyon.ch an und sende eine Test-E-Mail.

Ist diese danach im Webmail korrekt im Ordner «Gesendete» vorhanden, gehe weiter zum nächsten Schritt.

Wird auch im Webmail die E-Mail nicht korrekt gespeichert im gewünschten Ordner, kontaktiere unseren Support.

2

POP3-Konto

Öffne nun dein E-Mail-Programm wieder und prüfe, ob beim betroffenen Gerät allenfalls das E-Mail-Konto als POP3 eingerichtet wurde. Bei POP3 werden lediglich die E-Mails aus dem Posteingang vom Server herunter geladen, es findet aber keine Synchronisierung auf den Server statt. Mehr dazu im Artikel «POP3/IMAP».

Du findest im Supportcenter für die am häufigsten verwendeten E-Mail-Programme eine Anleitung und im Abschnitt «Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen» wird jeweils beschrieben, wo du die Kontoeinstellungen einsehen kannst.

Handelt es sich um ein POP3-Konto, ist die Ursache damit bereits gefunden. Erstelle ein Backup deiner E-Mails und folge dem Artikel «Umstellung von POP3 auf IMAP», um es in ein IMAP-Konto umzuwandeln.

Ist es hingegen bereits ein IMAP-Konto, gehe zum nächsten Schritt.

3

INBOX-Präfix prüfen

Damit per IMAP auch Ordner korrekt synchronisiert werden können, muss das Präfix «INBOX» gesetzt sein. Viele E-Mail-Programme in den neusten Versionen nutzen dies schon als Standard. Bei anderen oder älteren Versionen muss dies jedoch zwingend gesetzt sein. Wir empfehlen wenn möglich, dies immer zu hinterlegen.

Auch hier bitten wir dich, die Anleitung für dein E-Mail-Programm aus unserem Supportcenter zu Hilfe zu nehmen. Wir beschreiben jeweils im Abschnitt «Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen», wie du Kontoeinstellungen überprüfen kannst.

Falls du unsicher bist, ob die Kontoeinstellungen korrekt hinterlegt sind, kannst du uns gerne Screenshots davon zur Überprüfung senden.

Schliesse danach dein E-Mail-Programm, öffne es erneut und prüfe, ob nun der Stand, welcher auch im Webmail ersichtlich ist, korrekt synchronisiert wurde.

Funktioniert es weiterhin nicht, handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um ein lokales Problem oder eine Einstellung in deinem E-Mail-Programm. Bitte nutze die Dokumentation oder Hilfeseiten des verwendeten Programms oder kontaktiere eine IT-Fachperson, welche sich mit deinem E-Mail-Programm und Betriebssystem auskennt.

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