E-Mails mit Thunderbird transferieren
Möchtest du eine Domain und die zugehörigen E-Mail-Konten aus einem cyon-Webhosting herauslösen und auf ein neues Webhosting oder einen Sitebuilder bei cyon transferieren? Wir unterscheiden dabei zwischen zwei Varianten.
Möchtest du E-Mail-Konten von deinem aktuellen E-Mail-Dienst zu cyon transferieren, so beschreiben wir das Vorgehen im Artikel «E-Mail-Konten von einem anderen Dienst zu cyon transferieren».
Transfer auf einen Sitebuilder
Wechselst du von einem Webhosting auf einen Sitebuilder, so übernehmen wir den Transfer deiner E-Mail-Konten in jedem Fall kostenlos. Folge dazu den Anweisungen unter «Webhosting in Sitebuilder umwandeln».
Transfer auf ein anderes cyon-Webhosting
Unsere Umzugsprofis übernehmen den Transfer von Website und/oder E-Mails gerne für dich. Weitere Informationen zu diesem Angebot findest du auf unserer Website unter «Umzugsservice».
Wir nutzen in diesem Artikel das Open-Source Programm «Thunderbird» von Mozilla. Das beschriebene Vorgehen sollte grundsätzlich auch in anderen E-Mail-Programmen funktionieren, wurde aber von unserer Seite nicht überprüft.
Falls du dieses E-Mail-Programm noch nicht nutzt, so kannst du es über https://www.thunderbird.net/de/ kostenlos herunterladen.
- 1
- Richte das E-Mail-Konto wie im Artikel «Thunderbird» beschrieben ein. Prüfe, ob alle E-Mails und allenfalls vorhandene IMAP-Ordner vollständig im Thunderbird synchronisiert wurden. Schliesse danach Thunderbird.
- 2
- Übertrage nun deine Domain auf das neue Webhosting. Der Artikel «Website von einem cyon-Webhosting auf ein anderes transferieren» bietet dir dabei Unterstützung.
- 3
- Erstelle das gewünschte E-Mail-Konto erneut auf dem neuen Webhosting gemäss «E-Mail-Adresse erstellen». Nutze dabei ein neues Passwort, welches sich vom bisherigen Passwort dieser E-Mail-Adresse unterscheidet. Das neue Passwort dient als temporäres Passwort und kann am Ende wieder auf das ursprüngliche zurückgeändert werden.
- 4
-
Das Übertragen der Domain kann bis zu vier Stunden dauern. Nach Ablauf dieser TTL öffnest du Thunderbird erneut. Du wirst nun einen Fehler erhalten, der anzeigt, dass dein E-Mail-Konto keine Verbindung herstellen kann. Brich den Verbindungsaufbau ab.
Richte nun ein zweites, temporäres E-Mail-Konto mit derselben E-Mail-Adresse im Thunderbird ein. Bei Schritt 4 in der Anleitung wähle einen Namenszusatz wie «temporär», damit du die beiden E-Mail-Konten unterscheiden kannst. Bestätige die Eingaben über «Weiter».
- 5
- Klicke unterhalb der Servereinstellungen auf «Manuell einrichten». Passe nun die Server-Adresse für Postein-und Postausgangs-Server auf
mail.<DeineDomain.tld>
an. In unserem Beispiel verwenden wirmail.oliverorange.ch
. Fahre mit der Einrichtung über den Button «Fertig» fort. - 6
- Du wirst nun aufgefordert das Sicherheitszertifikat zu überprüfen und zu bestätigen. Die Hintergründe dazu erklären wir im Artikel «Zertifikatsfehler beim Abrufen meiner E-Mails». Bestätige das Zertifikat über den Button «Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen».
- 7
- Du hast nun zwei E-Mail-Konten mit derselben E-Mail-Adresse, jedoch unterschiedlicher Benennung. Markiere die Nachrichten im Posteingang des ursprünglichen, zuerst eingerichteten E-Mail-Kontos, in unserem Beispiel «Oliver Orange». Kopiere diese über das Kontextmenü (Rechtsklick) mit «Kopieren in» in den Posteingang des temporär eingerichteten E-Mail-Kontos, «Oliver Orange (temporär)». Dasselbe Vorgehen gilt für allfällige IMAP-Ordner und E-Mails aus den Ordnern «Gesendet», «Entwürfe» und so weiter. Überprüfe danach, ob im temporären E-Mail-Konto alle E-Mails vollständig vorhanden sind.
Über unser Webmail kannst du überprüfen, ob bereits alle Daten auf unserem Server synchronisiert wurden. Melde dich dabei mit deiner E-Mail-Adresse und dem neuen Passwort an. - 8
- Sind die Daten vollständig synchronisiert, entferne das temporär eingerichtete E-Mail-Konto. Wähle dazu im Menü «Einstellungen» > «Konto-Einstellungen» das entsprechende E-Mail-Konto aus, in unserem Fall «Oliver Orange (temporär)». Klicke auf «Konten-Aktionen» und wähle «Konto entfernen».
- 9
-
Damit das ursprüngliche E-Mail-Konto wieder wie gewünscht funktioniert, gilt es noch, das ursprüngliche Passwort der E-Mail-Adresse über das my.cyon zu setzen. Wir beschreiben das Vorgehen unter «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern». Alternativ kannst du im Thunderbird das neue Passwort hinterlegen über «Einstellungen» > «Sicherheit» > «Passwörter» > «Gespeicherte Passwörter...».
Starte Thunderbird danach neu. Das E-Mail-Konto sollte nun wieder eine Verbindung zum Server aufbauen können und die E-Mails sollten synchronisiert werden.
Nutzt du üblicherweise nicht Thunderbird als E-Mail-Programm oder hast du diese E-Mail-Adresse noch auf weiteren Geräten wie deinem Smartphone eingerichtet, so sollten die E-Mails nach dem Ändern des Passwortes im my.cyon wieder normal funktionieren. Alternativ kannst du auch hier das neue Passwort in den Konto-Einstellungen deines E-Mail-Programms hinterlegen. In unserem Supportcenter findest du für die gängigsten Programme wie Apple Mail, Outlook, Android und iPhone eine Anleitung.