Zurück

Groupware nutzen mit einem cyon-Webhosting

4 Min Lesedauer · Aktualisiert am 08.07.2024

Du möchtest neben deinen E-Mails auch noch den Kalender, Kontakte und/oder Dokumente und Dateien synchronisieren? In diesem Fall handelt es sich um Groupware- oder Exchange-Funktionen, welche wir bei cyon nicht anbieten.

Du kannst jedoch für deine Domain einen der zahlreichen Groupware/Exchange-Dienste verwenden, wie Microsoft 365, Google Workspace oder eines der Angebote von Schweizer Unternehmen. Hast du bereits deine Website bei uns, so kannst du die Groupware-Funktionen dieser Dienste in Kombination mit deinem cyon-Webhosting nutzen oder gleich selbst eine entsprechende Applikation installieren, wie in unserem Blog-Post «Weg von Google – eigener CalDAV- und CardDAV-Server mit Baïkal» beschrieben.

Wir möchten dir in diesem Artikel einige Groupware-Möglichkeiten beschreiben und wie du diese mit deiner Domain bei cyon verbinden kannst.

Microsoft 365 oder Google Workspace?

Die beiden bekanntesten Angebote sind klar jene von Microsoft mit Microsoft 365 und Google mit Google Workspace. Die beiden Angebote bieten grundsätzlich denselben Umfang. Der wohl grösste Unterschied ist, dass Microsoft 365 zusätzlich zur Web-Version die beliebten Office-Programme Word, Excel, Outlook und weitere als installierbare Programme anbietet, wobei bei Google die Dienste ausschliesslich über den Browser oder die Mobile-App genutzt werden.

Folgend eine kurze Übersicht über die Funktionen dieser beiden Angebote. Eine detaillierte Beschreibung der Angebote findest du auf der Website der Dienste, Microsoft 365 und Google Workspace.

  • E-Mail-Adressen mit eigener Domain nutzen (bedingt ein entsprechendes Angebot).
  • E-Mails im Browser über ein Webmail verwalten (Outlook Web-Version/Gmail).
  • Synchronisation von Kalender, Kontakten und Dateien.
  • Kommunikation über Chat oder Videokonferenzen.
  • Gemeinsames Bearbeiten von Text-, Tabellen- und Präsentationsdokumenten.
  • Cloud-Speicher, welcher mit lokalen Geräten synchronisiert werden kann.
Möchtest du einen dieser Dienste verwenden, kannst du bequem die dafür vorbereitete DNS-Vorlage aktivieren, wie unter «Microsoft 365 mit einer Domain verbinden» und «Google Workspace mit einer Domain verbinden» beschrieben.

Dienste mit Servern in der Schweiz

Möchtest du deine Daten lieber in der Schweiz haben, gibt es zahlreiche Dienste von Groupware-Lösungen mit Serverstandort Schweiz, meist auf Basis von Microsoft Exchange. Mit den Stichworten «Hosted Exchange Schweiz» findest du mögliche Vorschläge im Internet.

Um einen externen Dienst mit deiner Domain zu verbinden, hinterlege diejenigen DNS-Einträge im my.cyon, welche von deinem Dienst verlangt werden. Der Artikel «DNS-Record hinzufügen» beschreibt das Vorgehen.

Applikation selber verwalten

Eine weitere Möglichkeit ist es, eine entsprechende Applikation selbst auf dem Webhosting zu betreiben. Wünschst du dir lediglich einen Kalender für dein Unternehmen, auf den alle Zugriff haben, gibt es Lösungen wie zum Beispiel Nextcloud oder eine etwas leichtgewichtigere Software mit dem Namen Baïkal, welche durch dich oder deinen Webmaster installiert und verwaltet werden können. Im Blogpost «Weg von Google – eigener CalDAV- und CardDAV-Server mit Baïkal» erklären wir dir, wie du Baïkal auf deinem Webhosting installierst.

Es gibt noch zahlreiche weitere Dienste ähnlicher Applikationen. Beachte dabei, dass die Nutzung über ein cyon-Webhosting nur mit Applikationen funktioniert, welche keinen Root-Zugriff benötigen.

Suchst du nach einer Speicherlösung, um deine Dateien zu synchronisieren, empfehlen wir dir, auf einen entsprechenden Dienst auszuweichen, da unsere Server primär auf das Ausliefern von Websites und nicht auf das Speichern von grossen Datenmengen ausgelegt sind. Weitere Informationen dazu findest du im Artikel «Cloud-Speicherlösung bei cyon».

Kategorien
Allgemeine Fragen zu E-Mail
Artikel teilen
E-Mail WhatsApp

Was dir auch helfen könnte

Verwandte Artikel

Du hast noch Fragen?

Wir beantworten sie dir gerne persönlich.

Kontaktiere uns