HTTP-Error 403 (Forbidden)
Erhältst du den HTTP-Error-Code «403 Forbidden» beim Aufruf deiner Website? Dann fehlt dem Browser der nötige Zugriff auf die Datei oder den Ordner, der angezeigt werden soll, oder dieser existiert nicht. Wir beschreiben die möglichen Ursachen:
- Im Zielordner der Domain befinden sich keine Dateien.
- Der Zielordner enthält Dateien, jedoch keine Datei mit dem korrekten Dateinamen oder der Dateiname ist falsch geschrieben.
- Die Berechtigungen einzelner Dateien oder Verzeichnisse sind nicht korrekt gesetzt. Korrigiere diese gemäss unserem Artikel «Dateiberechtigungen/Verzeichnisrechte anpassen».
- In der .htaccess-Datei befindet sich eine Regel, die den Zugriff verweigert, wie zum Beispiel die Zeile
deny from all
. - Unsere Web Application Firewall (WAF) blockiert den Aufruf der Website. Zum Testen deaktiviere die WAF temporär gemäss unserem Artikel «WAF temporär deaktivieren».
- Deine Applikation benötigt XML-RPC für den Datenaustausch oder bei der Verwendung der WordPress-App auf Smartphones. Weitere Informationen dazu findest du im Artikel «XML-RPC aktivieren».
Support kontaktieren
Trifft keine der oben genannten Ursachen zu oder blockiert die WAF den Zugriff, so schreibe uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:
- Zeitpunkt, zu dem du den Error 403 erhalten hast.
- IP-Adresse, über die du den Error 403 erhalten hast (deine IP-Adresse).
- URL der betroffenen Website oder Unterseite.
- Deinen Support-Code.