Ich erhalte Spam-E-Mails mit meiner Absendeadresse zurück, die ich nicht gesendet habe
Wenn du E-Mails erhältst, zum Beispiel vom «Mail Delivery System», die nach Spam aussehen, deine Absendeadresse tragen und offensichtlich nicht von dir versendet wurden, liegt vermutlich folgendes Problem vor:
Bei den verschickten Spam-E-Mails wurde die Absendeadresse gefälscht. Dies kann beispielsweise auf Computern passieren, welche mit einem Trojaner infiziert sind. Diese Trojaner versenden Spam über den Wirt-Computer und tragen als Absendeadresse E-Mail-Adressen aus dem lokalen Adressbuch ein. Oft wird auch nur die Domain verwendet, der Absendeadresse liegt dann zum Beispiel in der Form asefbeent@ihredomain.tld
vor.
Da dies auf einem beliebigen Computer ausserhalb deines Einflussbereiches passieren kann, bist du gegen dieses Phänomen leider weitgehend machtlos.
Mögliche Lösungsansätze
- Kontrolliere im my.cyon, ob für deine Domain bereits ein SPF-Record besteht. Falls nicht, erstelle diesen gemäss dem Artikel «SPF-Record von cyon».
- Stelle sicher, dass du deine eigene Domain oder E-Mail-Adressen dieser Domain nicht in deiner Golist (ehemals «Whitelist») eingetragen hast.
- Entferne allfällige «Catch-All» Einträge.
- Richte im my.cyon einen Filter ein, der die betreffenden E-Mails direkt löscht. Du kannst dabei nach Wörtern im Betreff filtern, welche bei allen E-Mails gleich sind. Oft kommen solche E-Mails auch mit dem Tag «[SPAM]» im Betreff rein, was sich in diesem Fall sehr gut als Filter-Wert eignet.
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