Mailingliste erstellen und verwalten
Mailinglisten dienen als Diskussionsforen auf E-Mail-Basis. Sie sind nützlich, um sich beispielsweise in einem Verein auszutauschen. Wir setzen auf die bewährte Software Mailman, um Mailinglisten auf unseren Webhostings anzubieten. Hier erfährst du, wie du Mailinglisten erstellen und bedienen kannst.
Mailingliste im my.cyon erstellen
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- Melde dich im my.cyon an und wähle im Produktwechsler die gewünschte Domain aus.
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- Wähle im Menü «E-Mail» das Untermenü «Mailinglisten».
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- Trage im Feld «Listenname» den gewünschten Namen deiner Mailingliste ein und lege im Feld «Passwort» ein sicheres Passwort fest. Dieses Passwort benötigst du, um die Mailingliste verwalten zu können.
Mailingliste verwalten
Die Verwaltung und Bedienung deiner Mailingliste findet über das Webinterface von Mailman statt. Über den Link «Bearbeiten im my.cyon» kannst du dieses direkt aufrufen. Der Link «Bearbeiten extern» ist nützlich, wenn du einer Person Zugriff auf die Mailingliste geben möchtest, die keinen Zugriff auf das my.cyon hat.
Diskutieren mit Mailman
Du kannst einen «Post» erstellen oder eine Diskussion starten, indem du eine E-Mail an die Adresse der Mailingliste schreibst, zum Beispiel auf superlist@oliverorange.ch. Alle Mitglieder der Mailingliste erhalten die Nachricht und der Post wird standardmässig in einem Archiv-Verzeichnis abgelegt. Auf Diskussionen kannst du mit der Antwort-Funktion deines E-Mail-Programms antworten.
Mitglied einer Mailingliste werden oder sich abmelden
Über die öffentliche Website der Mailingliste können sich Mitglieder bei der Liste anmelden oder sich wieder abmelden.
Weiterführende Informationen
Mailman ist ausführlich auf dem offiziellen Wiki wiki.list.org dokumentiert, weshalb wir hier auf weitere Ausführungen verzichten.
- Kategorien
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