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Mein Webhosting wurde gesperrt

6 Min Lesedauer · Aktualisiert am 19.09.2024

Eine Sperrung erfolgt in der Regel bei einer offenen Rechnung, bei welcher die Zahlungsfrist überschritten wurde oder einem Verstoss gegen die AGB, wie Missbrauch (durch Dritte), Systemüberlastung oder Spam-Versand. Der Grund für die Sperrung wird dem Hauptkontakt an die im my.cyon hinterlegte E-Mail-Adresse mitgeteilt. Ist die Ursache technischer Natur, wird zudem der technische Kontakt informiert. Nachfolgend beschreiben wir die häufigsten Gründe kurz.

Beachte dass eine Sperrung nur erfolgt wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind.

Sperrung wegen offener Rechnung

Ist die Rechnung eines Webhostings nach 3 Monaten noch nicht beglichen und wurde auf keine unserer Mahnungen per E-Mail und Briefpost reagiert, sperren wir deinen Account und fordern dich erneut auf die offene Rechnung zu begleichen.

Dein Account wird nach dem erfolgreichen Eingang deiner Zahlung automatisch entsperrt. Um diesen Prozess bei Banküberweisungen zu beschleunigen, sende uns einen Zahlungsbeleg (Screenshot aus deinem E-Banking oder Foto des Zahlungsbelegs der Post) zusammen mit der Rechnungsnummer per E-Mail.

Sperrung wegen Malware

Wurde auf deinem Webhosting Malware entdeckt, sperren wir dein Webhosting zum Schutz deiner Besuchenden und unserer Infrastruktur. Die Sperrung erfolgt jedoch erst nach zweimaliger Aufforderung, dass du bitte dein Webhosting bereinigen solltest. Hierbei handelt sich um einen automatischen Scan und um eine automatisierte Nachricht, welche dir zugestellt wird.

In diesen E-Mails geben wir dir an, welches Webhosting betroffen ist und bitten dich um Bereinigung gemäss dem Artikel «Mit Malware infiziertes Webhosting bereinigen». Hast du die nötigen Schritte durchgeführt, kontaktiere uns per E-Mail. Wir prüfen danach das betroffene Webhosting erneut auf Malware. Sofern alles in Ordnung ist, geben wir es umgehend wieder frei.

Sperrung wegen Datenbanküberlastung

Wird eine der Datenbanken übermässig beansprucht, führt dies dazu, dass der Speicherplatz für Protokolldateien (Binlog) nicht mehr ausreicht. Im Extremfall kann das dazu führen, dass der reibungslose Betrieb aller Datenbanken auf dem Server gestört ist. Um dies zu verhindern, werden die Server von uns überwacht. Stellen wir schnell wachsende oder zu grosse Binlogs fest, sperren wir das verursachende Webhostings um die Funktionalität der restlichen Accounts auf dem betroffenen Server zu gewährleisten.

Im Normalbetrieb kommt es bei korrekt konfigurierten Websites/Applikationen in der Regel nicht zu überhöhter Auslastung, auch nicht bei grossen Datenbanken und wenn die Website viele Besuchende aufweist. In den meisten Fällen ist die Ursache eine Fehlfunktion der Applikation oder eines der eingesetzten Plugins. Wir beschreiben im Artikel «Überhöhte Datenbankauslastung» was in solchen Fällen überprüft und als Massnahme ergriffen werden kann.

Sperrung wegen unsicheren Seitenelementen

Stellen wir Spam-Versand über deine Website fest, sperren wir dein Webhosting zum Schutz deiner Besuchenden und unserer Infrastruktur. Dies bedeutet, dass deine Website ein Formular wie zum Beispiel ein Kontaktformular, ein Gästebuch oder ein Anmeldeformular enthält, welches nicht ausreichend geschützt ist und für den Spam-Versand missbraucht wird.

Da Formulare und Eingabefelder grundsätzlich immer ein erhöhtes Risiko bilden, überprüfe als erstes, ob das Formular noch benötigt wird. Falls nicht, entferne es von deiner Website. Wird es benötigt, so versieh es mit einem Antispam-Mechanismus wie beispielsweise einem Captcha. Verwendest du für das Formular ein Plugin stelle zudem sicher, dass dieses aktuell ist und vom entsprechenden Dienst so noch für die Version deines CMS angeboten wird.

Hast du die nötigen Schritte durchgeführt, kontaktiere uns per E-Mail. Wir überprüfen deine Website und geben das betroffene Webhosting umgehend wieder frei, sofern alles in Ordnung ist.

Sperrung wegen Spam-Versand

Bemerken wir einen Spam-Versand über eine deiner E-Mail-Adressen, ändern wir das Passwort der betreffenden E-Mail-Adresse, um den Versand zu unterbinden. Im Artikel «Über meine E-Mail-Adresse wurde Spam verschickt» erläutern wir, wie es dazu kommen konnte und was du tun kannst, um wieder Zugang zu deinen E-Mails zu erhalten.

Werden Spam-Mails über ein Script von deinem Webhosting aus versendet, gilt das Vorgehen wie im Abschnitt «Sperrung wegen Malware» beschrieben.

Sperrung wegen Versand an Spamtrap

Werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass von deiner E-Mail-Adresse aus E-Mails an Spamtraps gesendet wurden, informieren wir dich per E-Mail. Tritt dies innert kurzer Zeit wiederholt auf, werden wir zuerst das E-Mail-Passwort ändern und bei erneuten Meldungen dann das ganze Webhosting.

Sendest du regelmässig E-Mails an viele Empfangende, zum Beispiel in Form von Newslettern, fordern wir dich auf, deine Adressliste zu bereinigen und alle nötigen Massnahmen zu ergreifen, so dass nur an E-Mail-Adressen gesendet wird, welche sich explizit dafür angemeldet haben. Wir geben im Artikel «Spamtrap» noch Tipps, was dabei beachtet werden muss.

Versendest du keine Newsletter und auch keine E-Mails an viele Empfangende, so kann es sich dabei um einen Spam-Versand über eine infizierte Website oder ein unsicheres Kontaktformular handeln. Du findest dazu in den Abschnitten «Sperrung wegen Malware» und «Sperrung wegen unsicheren Seitenelementen» noch weitere Informationen, wie du in solchen Fällen vorgehen kannst.

Hast du die Ursache behoben, kontaktiere uns per E-Mail mit einer kurzen Beschreibung, welche Massnahmen du ergriffen hast.

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