Zertifikatsfehler beim Abrufen meiner E-Mails
Erhältst du beim Öffnen deines E-Mail-Programms plötzlich einen Fehler, dass die Serveridentität nicht überprüft werden kann? In diesem Fall wurde vor Kurzem das SSL-Zertifikat von cyon.ch
erneuert. Dieses hat eine Gültigkeit von einem Jahr und wird deshalb jährlich erneuert. In der Regel läuft dies unbemerkt ab. Verwendest du jedoch veraltete Konto-Einstellungen oder ein älteres Gerät/Betriebssystem, kann dies zu einer Warnung führen.
Gerät mit älterem Betriebssystem
Hast du dein E-Mail-Konto auf einem älteren Gerät eingerichtet, wo keine Updates vom Betriebssystem mehr möglich sind oder hast du auf deinem Gerät seit längerem das Betriebssystem nicht mehr aktualisiert? In diesem Fall kann es sein, dass neue SSL-Zertifikate nicht mehr in der Bibliothek deines Gerätes zu finden sind, weil diese nicht mehr aktualisiert werden. Das Gerät kann somit die Gültigkeit unseres neuen SSL-Zertifikats nicht mehr überprüfen und bringt eine Sicherheitswarnung.
Prüfe in der Fehlermeldung, ob dort korrekt mail.cyon.ch
als Server steht. Ist dies der Fall so beschreiben wir unterhalb dieser Box mögliche Lösungen. Wird dir hingegen mail.deinedomain.tld
angezeigt, erklären wir im Abschnitt «E-Mail-Server lautet nicht mail.cyon.ch», wie du diesen Fehler beheben kannst.
In den meisten Fällen kannst du das neue SSL-Zertifikat manuell als vertrauenswürdig akzeptieren und der E-Mail-Empfang funktioniert danach wieder. Apple bietet dafür eine Anleitung für die jeweiligen macOS-Versionen. Prüfe also ob die Werte für «Ausgestellt von» und «Ablaufdatum» in der unten stehenden Tabelle mit den Angaben, welche dir angezeigt werden übereinstimmen. Um ganz sicher zu gehen kannst du zudem in den Details noch die Fingerabdrücke abgleichen. Stimmen die Werte, so kannst du mit gutem Gewissen dem Zertifikat vertrauen.
Ausgestellt von: | GlobalSign GCC R6 AlphaSSL CA 2023 |
Ausgestellt für: | *.cyon.ch |
Erstelldatum: | 29.11.2024 |
Ablaufdatum: | 30.11.2025 |
Seriennummer: | 61 66 CC 02 1D DE B6 FA 17 60 F5 E0 |
Fingerabdruck SHA-256: | 0 98 DC CF F6 84 83 18 DF 19 24 82 88 CB 1D 7E 97 77 74 0A 03 1A 95 B6 93 51 DD D5 77 65 5B 45 |
Fingerabdruck SHA-1: | 9E 74 87 2E CD 01 FE 0F 80 CA DB 61 34 37 69 A6 18 7E CA 40 |
Bietet dein Gerät keine Möglichkeit, dies zu akzeptieren, kannst du versuchen, dein E-Mail-Konto zu entfernen und neu einzurichten.
Uns sind zur Zeit vor allem Probleme mit Apple Mail auf älteren Betriebssystem wie iOS 12 und 15 (iPhone) oder macOS Catalina (10.15) bekannt. Auf deinem Mac kannst du alternativ auch Thunderbird als E-Mail-Programm nutzen. Da Thunderbird eine eigene Bibliothek für SSL-Zertifikate nutzt erhältst du in Zukunft diesen Fehler nicht mehr.
Generell empfehlen wir, das Betriebssystem und deine Programme immer auf dem neuesten Stand zu halten, damit die Sicherheit deines Gerätes gewährleistet ist durch aktuelle Sicherheitsstandards.
E-Mail-Server lautet nicht mail.cyon.ch
Wenn du deine E-Mails über SSL abrufst und mail.deinedomain.tld als Postein- bzw. Postausgangsserver verwendest, erhältst du eine Warnung, dass auf dem Server ein ungültiges Sicherheitszertifikat hinterlegt ist. Die Fehlermeldung rührt daher, dass das Zertifikat auf *.cyon.ch
bzw. *.cyon.net
ausgestellt ist und somit nicht mit mail.deinedomain.tld
übereinstimmt.
Du kannst das Problem beheben, indem du in den Kontoeinstellungen deines E-Mail-Programmes für den Postein- und Postausgangsserver jeweils mail.cyon.ch
einträgst, wie in unserem Artikel «E-Mail-Konto einrichten (IMAP, POP3 und SMTP-Einstellungen)» beschrieben. Du findest im Supportcenter für die beliebtesten E-Mail-Programme auch eigene Anleitungen, in welchen im Abschnitt «Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen» das Vorgehen beschrieben ist. Um dein E-Mail-Konto neu einzurichten, nutze unseren E-Mail-Zauberer.