Kontakte/Rollen eines Produkts
Jedem Produkt können drei verschiedene Kontakte/Rollen zugewiesen werden. Dieser Artikel beschreibt, wie du herausfindest, welche Rollen dir zugeteilt sind, wie du diese ändern kannst und was die einzelnen Rollen bedeuten.
Welche Rollen sind mir zugeteilt?
Du siehst eine Übersicht aller Produkten deines my.cyon-Kontos unter dem Menüpunkt «Produkte». In der Spalte «Meine Rollen» siehst du, anhand von Symbolen, welche der folgenden drei Rollen dir zugewiesen sind.
Hauptkontakt
Der Hauptkontakt ist Inhaber*in und Vertragspartner*in des entsprechenden Produkts. Der Hauptkontakt kann alle Einstellungen verändern und alle Informationen einsehen. Kündigungen und Änderungen der Rollen können ausschliesslich durch den Hauptkontakt durchgeführt werden.
Rechnungskontakt
Der Rechnungskontakt empfängt die Rechnungen und kann diese auch online einsehen. Er hat nur Leserechte auf die Rechnung und kann sonst keine Einstellungen vornehmen. Der Hauptkontakt hat ebenfalls Zugriff auf die Rechnungen und trägt als Vertragspartnerin oder Vertragspartner die Verantwortung.
Technischer Kontakt
Der technische Kontakt kann von cyon zu technischen Anliegen kontaktiert werden. Er ist für Inhalte auf einer Webseite mitverantwortlich und verfügt über fast alle Rechte des Hauptkontakts. Die Haftung trägt jedoch immer der Hauptkontakt.
Berechtigungen der Rollen
Folgende Tabelle zeigt auf, für welche Aktionen die Rollen berechtigt sind.
Aktion | Hauptkontakt | Rechnungskontakt | Technischer Kontakt |
---|---|---|---|
Domains & DNS verwalten | Ja | Nein | Ja |
Produkte kündigen | Ja | Nein | Nein |
Produkte bestellen | Ja | Ja* | Ja* |
Finanzen einsehen | Ja | Ja | Nein |
Rechnungen bezahlen | Ja | Ja | Nein |
Passwörter ändern | Ja | Nein | Ja |
E-Mail-Adressen verwalten | Ja | Nein | Ja |
Datenbanken verwalten | Ja | Nein | Ja |
* Die Bestellung muss durch den angegebenen Hauptkontakt bestätigt werden.
Kontakte/Rollen anpassen
Wie du Rollen änderst, das beschreiben wir unter «Hauptkontakt eines Produkts ändern» für den Hauptkontakt und «Technischen Kontakt/Rechnungskontakt eintragen» für Rechnungs- und technischen Kontakt.
Beachte, dass ein Kontaktewechsel ausschliesslich vom aktuellen Hauptkontakt des jeweiligen Produktes durchgeführt werden kann.