- 1
- Starte Mozilla Thunderbird. Ist noch kein E-Mail-Konto eingetragen, öffnet sich automatisch der Start-Assistent. In diesem Fall kannst du direkt bei Schritt 3 weiterfahren. Wenn sich der Assistent nicht geöffnet hat, klicke bitte in der Menüleiste von Thunderbird auf die drei Querstriche oben rechts und wähle «Konten-Einstellungen».
- 2
- Wähle unter «Konten-Aktionen» die Option «E-Mail-Konto hinzufügen...».
- 3
-
Im Feld «Ihr vollständiger Name» kannst du dem E-Mail-Konto einen Namen geben. Dieser wird den Empfangenden deiner Nachrichten als Name angezeigt. Du kannst also selbst wählen, ob du deinen eigenen Namen angeben oder den Namen deiner Organisation/Firma.
Zusätzlich müssen die in deinem my.cyon eingerichtete E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort eingetragen werden. Falls das Passwort verloren ging, hilft dir der Artikel «Passwort einer E-Mail-Adresse ändern» es zurückzusetzen.
- 4
-
Bestätige die Eingabe mit einem Klick auf «Weiter». Thunderbird lädt die richtigen Einstellungen direkt von unserem Server und zeigt sie nochmals in der Übersicht an.
Um die Einrichtung abzuschliessen, klicke auf «Fertig».
- 5
- Das E-Mail-Konto wurde nun erfolgreich hinzugefügt. Mit «Beenden» wird der Assistent geschlossen und du kannst deine E-Adresse über Thunderbird nutzen.
Kontoeinstellungen überprüfen/anpassen
Du kannst diese Einstellungen jederzeit einsehen und anpassen.
- 1
- Gehe über das Menü-Symbol (drei Striche) in das Menü «Einstellungen» und danach «Konten-Einstellungen».
- 2
- Klicke auf das gewünschte E-Mail-Konto, um die «Accountinformationen» zu sehen. Hier kannst du unter anderem die Bezeichnung des Kontos und deinen Namen anpassen.
- 3
- Danach scrolle etwas nach unten und wähle «Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten...».
- 4
-
Bitte kontrolliere, ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:
- Server:
mail.cyon.ch
- Port:
465
- Verbindungssicherheit: SSL/TLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
- Benutzername: deine E-Mail-Adresse
- Server:
- 5
-
Zurück in der Konten-Übersicht wählst du links «Server-Einstellungen». Bitte kontrolliere, ob folgende Werte korrekt hinterlegt sind:
- Server:
mail.cyon.ch
- Port:
993
- Benutzername: deine E-Mail-Adresse
- Verbindungssicherheit: SSL/TLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Wähle danach «Erweitert...».
- Server:
- 6
- Prüfe, ob im Feld «Persönlicher Namensraum» der Wert
"INBOX."
korrekt hinterlegt ist. - 7
- Schliesse danach das Menü «Konten-Einstellungen». Gehe über das Menü-Symbol (drei Striche) ins Menü «Einstellungen». Wähle links «Datenschutz & Sicherheit» und im Abschnitt «Passwörter» klicke auf «Gespeicherte Passwörter...».
- 8
- Damit du die Passwörter sehen und bearbeiten kannst, ist ein Klick auf die Schaltfläche «Passwörter anzeigen» notwendig. Bestätige die Sicherheitsfrage mit dem Passwort deines Gerätes.
- 9
- Überschreibe nun die beiden Passwörter für den IMAP- und SMTP-Server mit dem korrekten Passwort. Deine Änderungen werden automatisch gespeichert. Schliesse danach die Thunderbird-Einstellungen und starte das Programm neu.